Der Fachkräftemangel ist oft ein Recruiting-Problem

Die Personalgewinnung wird für Arbeitgeber zunehmend zur Herausforderung. Employer Branding ist deshalb wichtiger denn je. 

Erfolgreiche Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

Was Arbeitgeber heute als Fachkräftemangel bezeichnen, sind häufig "nur" die Auswirkungen davon, dass im Recruiting noch mit Prozessen aus den 70er und 80er Jahren gearbeitet wird. Viele Unternehmen sind bei der Suche nach Mitarbeitern also noch nicht in der Gegenwart von Personalmarketing und Employer Branding angekommen. Sie haben für sich noch keine Employer Branding Strategie entwickelt, um potentielle Mitarbeiter wirklich als attraktive Arbeitgebermarke für sich zu interessieren.“ Der "echte" Mangel an Fachkräften steht Unternehmen demnach noch bevor! So jedenfalls die Einschätzung von Constanze Buchheim, Gründerin und Geschäftsführerin von i-potentials.

 

i-potentials ist eine der deutschlandweit führenden Personal- und Organisationsberatungen, die Unternehmen fit fürs Innovationszeitalter macht. Die Wirtschaftswoche zählt sie zu den "Besten Personalberatern". 

Ihre Mission ist das "Next Generation Recruiting". Dazu gehören für i-potentials zwei Bereiche:

  1. digitale Schlüsselpositionen mit modernen Executive Search-Methoden zu besetzen
  2. Unternehmen zu beraten, wie sie ihr Recruiting, ihr Management und ihre Organisationsstrukturen agil und wettbewerbsfähig aufstellen.

Diese spezielle Strategie im Recruiting erläuterte Constanze Buchheim bei einem Learning Event von EO Berlin in einer Q&A Session zu diesem Thema. Der Video-Mitschnitt der Session liefert viele interessante Einblicke für Management und Personalverantwortliche (fürs Schauen sollte man aber etwas Zeit mitbringen).

So entscheiden sich Bewerber für einen Arbeitgeber

Das Fundament für erfolgreiches Recruiting bilden ihrer Erfahrung nach Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität. Sie ist überzeugt, dass die sinnvolle Nutzung von “Lebenszeit" das wichtigste Entscheidungskriterium für Bewerber und Bewerberinnen geworden ist. "Wird dieser Arbeitgeber verantwortungsvoll mit meiner Lebenszeit umgehen?" sei die entscheidende Frage, die Unternehmen in ihrer Kommunikation mit Bewerbern beantworten müssen. Der Sinn, der Impact, die Möglichkeit, gestalten zu können und Freiräume zu haben, sind dabei wesentliche Faktoren. Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke ist für Unternehmen deshalb essentiell. 

Zur Reihenfolge der Maßnahmen: Stellendefinition vor Stellenanzeige

Dem Thema Stellendefinition misst sie im Recruiting besondere Bedeutung bei. Die wesentliche Grundlage dafür sind strategische Überlegungen auf Seiten des Arbeitgebers: Für welche Rolle im Unternehmen suche ich Kandidaten? Suche ich einen Spezialisten, also einen Mitarbeiter, der Kernprozesse des Unternehmens umsetzt? Oder brauche ich einen Manager, der intern die Prozesse koordiniert und die Spezialisten steuert? Oder suche ich eine echte Führungskraft - also einen Mitarbeiter, der am Unternehmen arbeitet und das große Ganze und die Zukunft im Blick hat?

Welche Bedeutung Werte in der Kommunikation rund ums Recruiting haben

Die Definition der Werte, die die Eckpfeiler der Unternehmenskultur und für den Aufbau einer Marke als Arbeitgeber essentiell sind, haben ebenfalls entscheidenden Einfluss auf erfolgreiches Recruiting. Wie die Werte mit anderen Faktoren des Stellenprofils zusammenspielen, zeigt ein Teil des Vortrags, der als separates zwanzigminütiges Video verfügbar ist. 

Strategisches Recruiting in 5 Schritten - Workshop für Arbeitgeber

Der Ansatz von i-potentials, um gute Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen und unsere Methode der Werteentwicklung zur Positionierung von Unternehmen als Arbeitgebermarke passen wunderbar zusammen. Am 27. September 2018 bieten wir deshalb gemeinsam mit i-potentials einen Workshop zum Employer Branding in unseren Räumen in den Sarotti-Höfen an. Mehr Infos und Anmeldung.

Nachtrag: Bei diesem Workshop entstand der Film "Warum New Work vor allem eine Frage der Unternehmenskultur ist". Das Thema Employer Branding verfolgen wir weiter: Lassen Sie sich für Ihr Personalmarketing gern auch von unseren neuesten Beiträgen zu Employer Branding inspirieren!