2.8. Mitarbeiterbefragung

Welche Werte erleben Ihre Mitarbeiter?

Eine Mitarbeiterbefragung liefert wertvolles Feedback über die momentan gelebten Werte.

Nutzen Sie das wichtigste Instrument, um die Wirkung nach innen zu überprüfen.

Ihre Marke wirkt nach außen und nach innen. Werte müssen gelebt werden. Kultur ist die Wirksamkeit von Werten. Eine Mitarbeiterbefragung, die das Bauchgefühl und die Haltung Ihrer Mitarbeiter erforscht, gibt Ihnen wichtige Hinweise, welche Werte tatsächlich im Moment gelebt werden.

Erhellende Fragen an Ihre Mitarbeiter können z.B. sein

  1. Wenn Sie morgen der Chef wären, was würden Sie als Erstes ändern?
  2. Welche Ihrer Potentiale können Sie bis jetzt noch nicht voll in das Unternehmen einbringen?
  3. Welche drei Werte sehen Sie in Ihrem Unternehmen verwirklicht?
  4. Was glauben Sie, was sich die Geschäftsführung am meisten von ihren Mitarbeitern wünscht?

Ob Sie viele Fragen an wenige Personen stellen oder wenige Personen intensiv befragen: Wichtig ist, dass Sie alle Hierarchiestufen befragen und darauf achten, möglichst authentische Antworten zu bekommen.

Mit dem Wissen um die derzeit gelebten Werte im Moment können Sie klären, welche dieser Werte Sie aufbauen wollen und entscheiden, welche Werte Sie weiterentwickeln wollen.

Die Mitarbeiterbefragung ist eine wichtige Voraussetzung, um Ihre Mitarbeiter als wertvolle Markenbotschafter einsetzen zu können.

Sie bewährt sich auch im Vorfeld eines Wechsels der Führungskraft, weil sie aufzeigt, was notwendig ist, damit die Mitarbeiter gut arbeiten können.

Sie wollen mehr erfahren?

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen, wie wir können besprechen, wie wir Sie – ganz gezielt und speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten – unterstützen können! 

Britta Korpas
Creative Director

korpas@short-cuts.de
030 253912-30