6.3. Employer Branding

Employer Branding: Die starke Arbeitgebermarke

Mit klarer Strategie und gezielten Maßnahmen Employer Brand und Kommunikation gestalten.

Wie Sie Bewerber anziehen & Mitarbeiter binden

 

Grundlage für erfolgreiches Personalmarketing ist eine starke Arbeitgebermarke

Employer Branding positioniert Ihr Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke. Auf diese Weise können Sie qualifizierte und engagierte Mitarbeiter gewinnen und langfristig binden. Mit Werten wird ihr Unternehmen zur Marke.

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Unternehmen sind gut beraten, ihr Employer Branding zu stärken, damit Bewerber wie Mitarbeiter sie als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen. Eine attraktive Arbeitgebermarke zieht gute Fachkräfte an und stärkt die Mitarbeiterbindung. Wichtig ist dabei, die Kommunikation auch entsprechend zu gestalten - nicht nur im Recruiting. 

Vielen Unternehmen ist in Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel bereits klar geworden, wie wichtig Werte für ihre Leitbildentwicklung, ihre Unternehmenskultur und ihr Image als attraktiver Arbeitgeber sind. Denn eine gute Unternehmens- und Führungskultur ist im Wettbewerb um Mitarbeiter bereits heute der entscheidende USP.

Mit klarer Strategie die eigene Marke definieren

In unserem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihr Unternehmen in fünf Schritten eine überzeugende Arbeitgebermarke entwickeln. Von der Analyse der aktuellen Positionierung der Marke bis zur Umsetzung konkreter Maßnahmen im Marketing - von Website bis Social Media. Jetzt anfordern!

Arbeitgeber, die mit ihren Werten Bewerbern und Mitarbeitern das WARUM - also den Sinn des Unternehmens - vermitteln kann, gewinnt gute und umworbene Kandidaten für sich und kann sie im Unternehmen halten. Grundlage für die klare Definition der Arbeitgebermarke ist die Unternehmensmarke. Werte eignen sich für den Aufbau einer Marke besonders gut, weil sie intuitiv und emotional wirken. Dies gilt sowohl für die Gewinnung von Kunden als auch für die Präsenz am Arbeitsmarkt.

Entdecken Sie jetzt, wie Employer Branding mit Werten wirkt!

Fordern Sie unser kostenloses Whitepaper an!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, um das Whitepaper herunterzuladen

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Welche Strategien für die Personalgewinnung sind langfristig erfolgreich?

Wie können Unternehmen im digitalen Zeitalter ihr Recruiting nachhaltig gestalten? Wie gelingt die Kommunikation der Arbeitgebermarke? Warum ist die Unternehmenskultur für den Employer Brand so wichtig?

Unser Video liefert Inspiration für die Entwicklung des Employer Branding eines Unternehmens: 

Mehr Videos zum Thema Employer Branding und Personalmarketing finden Sie in unserer Playlist "Employer Branding: Fachkräfte finden & binden" bei YouTube

Employer Branding - dem Fachkräftemangel gezielt entgegensteuern

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen Ihre Arbeitgebermarke und Ihre Führungskultur gezielt entwickeln.

Mit der nach außen differenzierenden und nach innen verbindenden Kraft der Werte stärken Sie Ihr Employer Branding und damit Ihre Marke.

Nutzen Sie mit Employer Branding Ihr Potenzial, um mit ihrer Arbeitgebermarke gute Fachkräfte zu begeistern und zu binden.

Schaffen Sie mit gezieltem Employer Branding, das gute Fachkräfte anzieht und die Mitarbeiterbindung stärkt, auch eine wichtige Voraussetzung, um mit Ihrem Unternehmen die digitale Transformation zu meistern.

Lesen Sie weiter, 

wie sich Unternehmenskultur und Employer Branding mit der Werteentwicklung stärken lässt.
wie Sie als Arbeitgeber mit einer wertvollen Positionierung punkten.
wie Employer Branding attraktive Arbeitgeber sichtbar macht und zugleich die Unternehmensentwicklung fördert

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG 

Sprechen wir über Status quo und Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre Arbeitgebermarke!

Lassen Sie uns einen Blick auf Ihre Potenziale als Arbeitgeber werfen - ich skizziere mit Ihnen die ersten Schritte zum Aufbau eines wirkungsvollen Employer Brand!

Britta Korpas
Co-Autorin „WERTE WIRKEN“, Beratung und Kreativdirektion

Vereinbaren Sie gleich einen Termin!