Als Arbeitgeber mit einer wertvollen Positionierung punkten

Gelebte Werte stützen Positionierung und damit auch die Arbeitgeberattraktivität. Sie vermitteln Kunden und (zukünftigen) Mitarbeitenden, was ein Unternehmen wertvoll macht.

Wie gelebte Werte Fachkräfte anziehen

Kluge Menschen und schlaue Studien prophezeien eine weitere Steigerung des Fachkräftemangels. Doch in vielen Branchen stehen Unternehmen bereits jetzt vor der Schwierigkeit, geeignetes Personal zu finden. Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht und der Fachkräftemangel wird die Wirtschaft in Deutschland mehr und mehr beschäftigen. 

Es kommt also darauf an, als Arbeitgeber wie eine Marke positioniert zu sein, um Fachkräfte anzuziehen und freie Stellen gut besetzen zu können. Das gilt auch mit Blick auf die Gewinnung von Frauen sowie von Fachkräften aus dem Ausland.

Auf dem Arbeitsmarkt mit Werten überzeugen 

Unverwechselbar machen ein Unternehmen die Werte und die Haltungen, aus denen heraus Mitarbeiter und Führungskräfte agieren. Werte können nur dann Menschen überzeugen, wenn sie im Unternehmen geteilt und bewusst gelebt werden. Diese Werte zahlen nur dann auf Ihr Employer Branding auf Ihre Arbeitgebermarke ein, wenn sie sowohl im ersten Kontakt wahrnehmbar sind als auch in der täglichen Arbeit orientierend und motivierend wirken. 

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Vielleicht bieten Sie Ihren Mitarbeitenden ähnliche Benefits wie die Konkurrenz, Ihre Werte unterscheiden sich aber ziemlich sicher von denen ihrer Mitbewerber am Arbeitsmarkt. Dies im Employer Branding für (zukünftige) Fachkräfte klar zu kommunizieren, ist in Zeiten des Fachkräftemangels der Schlüssel zum Erfolg. Denn damit liefern Sie Fachkräften wichtige Informationen und Ihren Kunden zugleich wertvolle Hinweise für deren Kaufentscheidung.

Ihr WARUM macht Sie einzigartig und attraktiv. Es macht daher sehr viel Sinn, das WARUM Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt Ihrer Strategie zu stellen. Sowohl im Employer Branding, um Personal in Ihr Unternehmen zu holen bzw. zu halten, als auch in der Kundengewinnung und Kundenbindung. Dies gilt auch für Branchen im B2B, denn auch hier sprechen Menschen mit Menschen. 

Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern - mit Werten! 

Unser Whitepaper „Wertvolles Employer Branding“ zeigt, wie sich dieser Weg in fünf Schritten gestalten lässt – von der Analyse bis zur Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Sie erfahren, auf welche Faktoren es besonders ankommt, um als Unternehmen für Fachkräfte attraktiv zu sein – und das unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Generation.

Der Clou dabei: Employer Branding mit Werten zeigt Wirkung nach innen und nach außen, also sowohl in der Mitarbeiterbindung als auch im Recruiting. Maßnahmen für die interne Kommunikation und Unternehmenskultur sind daher ebenso wichtig wie Maßnahmen für die externe Kommunikation. 
Fordern Sie es gleich an und treten Sie dem Fachkräftemangel entgegen!

Werte wirken - nicht nur gegen den Fachkräftemangel

 

Erkunden Sie Ihre Werte - und die Ihres Unternehmens! 

Welche Werte sind bei Ihnen persönlich und in Ihrem Unternehmen besonders stark ausgeprägt und zu welchem inneren Motivationsfeld gehören diese? Mit unserem Wertetest kommen Sie Ihren Werten auf die Spur - ganz intuitiv und spielerisch. Probieren Sie es einfach aus!

Konkrete Inspiration und Information für Ihre Arbeitgeberattraktivität 

Ob Sie der aktuelle Fachkräftemangel bereits herausfordert oder Sie gut gerüstet den nächsten Jahren entgegenblicken wollen: Wie Sie ganz gezielt das Employer Branding in Ihrem Unternehmen auf- und ausbauen können, dazu inspirieren wir Sie gerne im persönlichen Gespräch!

Nehmen Sie gleich Kontakt auf zu Britta Korpas, Kreativdirektorin & Co-Autorin unseres Buchs WERTE WIRKEN. Sie steht Ihnen für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung - zu den Themen, die Sie gerade beschäftigen.
Hier finden Sie mehr zu den Themen Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität

Alle Blogartikel zum Thema Employer Branding finden Sie hier