2.6. Wettbewerbsanalyse

Der Blick auf Markt und Mitbewerber lohnt sich!

Den Markt, die Strategien der Mitbewerber und deren Werte zu analysieren, ist für das eigene Marketing essentiell. 

Besonders in engen Märkten lohnt es sich, Wettbewerber genau unter die Lupe zu nehmen.

Denn das schafft die Voraussetzung, um sich gezielt von ihnen abzusetzen und die eigenen Qualitäten bei Ihren Kunden in den Vordergrund zu rücken. 

Zu wissen, wo die Konkurrenz steht, hilft Unternehmen und Marken bei der eigenen Standortbestimmung und liefert die Basis für strategisches und erfolgreiches Handeln im Unternehmen.

Unternehmen, die nach dieser Devise handeln und durch eine Konkurrenzanalyse ihr Mitbewerber gut kennen, sind klar im Vorteil. Wer Wettbewerber bewusst oder unbewusst ignoriert, verschenkt nicht nur Potenzial. Er macht sich auch verwundbar. Deshalb ist eine genaue Beobachtung und Analyse des Marktes und der Mitbewerber eine wichtige Grundlage für die eigene Positionierung und damit für den Erfolg der eigenen Marketingstrategie.

Was bringt die Analyse der Mitbewerber Ihrem Unternehmen?

Die Mitbewerberanalyse schafft Orientierung und deckt Schwächen der Mitbewerber auf. Sie ermöglicht die gezielte Planung von Maßnahmen in Ihrem Marketing und verschafft Ihnen in engen Märkten echte Wettbewerbsvorteile..

So gehen wir die Analyse Ihrer Mitbewerber an

In der systematischen Beobachtung der Branche und ihrer Konkurrenten nehmen wir Ihr Wettbewerbsumfeld genau und umfassend in den Blick und gewinnen so wertvolle Informationen über Ihre Mitbewerber.

Wir identifizieren in der Konkurrenzanalyse Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber und schätzt deren Marketing sowie die gesamte Kommunikation ihrer Konkurrenten ein. Einen speziellen Fokus setzen wir auf die von den Mitbewerbern avisierten Zielgruppen. 
Aus all diesen Erkenntnissen ziehen wir zentrale Schlußfolgerungen für Ihre Unternehmensstrategie und Positionierung. Auf dieser Grundlage lassen sich gezielte Maßnahmen im Rahmen einer fein abgestimmten Strategie entwickeln.

So profitiert Ihr Unternehmen von der Wettbewerbsanalyse

Die Analyse des Wettbewerbs liefert Ihnen die perfekte Grundlage, um die Strategie Ihres Unternehmens zu optimieren und Ihre Positionierung gezielt zu stärken. Auf der Basis der Mitbewerberanalyse können Sie Ihren Kunden im Marketing genau die Informationen liefern, die die Kaufentscheidung beeinflussen und damit über den Erfolg Ihres Unternehmens entscheiden. 

Sie wollen mehr erfahren?

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen, wie wir können besprechen, wie wir Sie – ganz gezielt und speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten – unterstützen können! 

Britta Korpas
Creative Director

korpas@short-cuts.de
030 253912-30