3.9. Design Thinking

Neue Produkte und Dienstleistungen

Kreativ und systematisch zugleich entwickeln

Mit Design Thinking Angebot und Unternehmen entwickeln

Design Thinking ist eine zugleich systematische und kreative Methode, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Sie lässt sich auch hervorragend einsetzen, um die Unternehmenskultur zu entwickeln.
Design Thinking wird klassischerweise in kleinen Gruppen mit ca. 8 Personen eingesetzt. Aber auch Großgruppen mit über 100 Personen können mit der bewährten Methode inspirierende Ergebnisse erzählen. 

Die fünf Stärken dieser Methode:

  1. Design Thinking legt viel Wert darauf, ein Problem gründlich zu analysieren und zu erfassen. Die Perspektive des Nutzers steht dabei im Mittelpunkt.
  2. Mit frühen Prototypen lassen sich Vermutungen testen und so schnell herausfinden, welche Lösungen wirklich funktionieren. Das vermeidet komplexe Lösungen, die kaum jemand nutzen will.
  3. Design Thinking bringt Personen aus verschiedenen Abteilungen mit ihrem Fachwissen und ihren Stärken zusammen.
  4. Design Thinking fördert die Haltung, über den Tellerrand hinaus zu blicken und zu denken.
  5. Das iterative Vorgehen, das Design Thinking auszeichnet, macht es zu einer idealen Methode für Unternehmen, die agiler werden wollen.

Design Thinking kann großartige Impulse für die Unternehmenskultur liefern, weil es die Entwicklung gemeinschaftlicher Ideen fördert.


Mit diesem sehr lösungsorientierten Ansatz lassen sich wichtige Fragen der Kommunikation beantworten, z.B.:

  1. Wie kommuniziere ich meine wichtigsten Werte an die Mitarbeiter und Kunden?
  2. Wie sorge ich dafür, dass Mitarbeiter und Kunden den Wert auch wirklich erleben?
  3. Welche neuen Touchpoints für das Markenerlebnis machen Sinn?

Tagesworkshop Design Thinking 

Inhalte

Anhand einer Fragestellung Ihrer Wahl durchlaufen Sie einen kompletten Design Thinking Prozess vom Problemraum zum Lösungsraum und erleben dabei verschiedene Tools des Design Thinking in der Anwendung. Im Problemraum geht es darum, die Situation zu verstehen, genaue Beobachtungen zu machen und Sichtweisen zu definieren. Darauf aufbauend finden wir im Lösungsraum Ideen, entwickeln Prototypen und testen diese.Am Ende jeder Phase festigt eine kurze Reflexion die gemachten Erfahrungen und vermittelt, mit welchem Hintergrund die Tools zum Einsatz kommen.

Beispiele für Einsatzmöglichkeiten

  • Innovationstag
  • Einstieg in eine kundenorientierte Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen oder Generationen

Die Phasen

  1. Verstehen: Worum geht es? Das Problem erkennen, Fragen formulieren und das Problem redefinieren.
  2. Beobachten: Wen betrifft es? Nutzergruppen und ihre Bedürfnisse erkennen. Diese fragen. beobachten und Empathie aufbauen.
  3. Sichtweise definieren: Was ist nötig? Gewonnene Erkenntnisse zusammentragen und verdichten. Das zentrale Bedürfnis identifizieren.
  4. Ideen finden: Lösungsansätze für das zentrale Bedürfnis entwerfen. Quantität geht dabei vor Qualität. Lernen, auf den Ideen anderer aufzubauen.
  5. Prototypen entwickeln: Ideen in einfachen Modellen umsetzen. Die Kernfunktionen zeigen und stufenweise in komplexe Prototypen verdichten
  6. Prototypen testen: Die Prototypen mit der Nutzergruppe testen und ihr Feedback einholen. 

Ihr Mehrwert

  • Sie können das Potential des Design Thinking Prozesses und seine Einsatzmöglichkeiten gut einschätzen.
  • Sie durchdringen die Philosophie des Design Thinking.
  • Sie erleben, welche Energie und Kreativität der Prozess freisetzen kann.
  • Sie erfahren, wie bereichernd die Zusammenarbeit in einer Gruppe mit unterschiedlichen Hintergründen sein kann.
  • Sie üben sich einen ganzen Tag lang in der konstruktiv optimistischen Grundhaltung des Design Thinking.
  • Sie können Ihre eigene Subjektivität wahrnehmen und sich in einer relativierenden Haltung üben. 
  • Sie bekommen wertvolle Impulse für eine Fragestellung, die sie bewegt. 
  • Sie gewinnen neue Erkenntnisse über das Potential Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Auf Wunsch begleiten wir Vertiefung und Umsetzung der besten Ideen
  • Wir dokumentieren den Workshops in Wort und (Bewegt-)Bild und erstellen eine motivierende Broschüre mit den Ergebnissen.  

Diesen Workshop bieten wir für Kleingruppen und für Großgruppen (über 100 Personen) an. Durch unsere vielfältige Erfahrung und ein Team von bis zu 16 Trainern können wir Format und Ablauf flexibel an Ihre Bedürfnisse und die Gruppengröße anpassen. 

Das klingt interessant?Dann lassen Sie uns darüber sprechen, wie Design Thinking Ihr Unternehmen inspirieren kann!

Design Thinking lässt sich auch wunderbar nutzen, um neue Ideen für die Gewinnung von Fachkräften zu entwickeln. 


Unser offener Workshopabend "Design Thinking mit Fokus Recruiting" ist ein wunderbares Beispiel dafür. 

Ich berate Sie gern!

Daniel Bischoff
Creative Director

bischoff@short-cuts.de
030 253912-10