Wie das WARUM beim Employer Branding helfen kann

Welcher Führungsstil und Teamspirit ein Unternehmen prägt, spielt im Employer Branding eine wichtige Rolle.

Employer Branding: ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber entwickeln und positionieren.

Employer Branding beschreibt also, wie sich Unternehmen als Arbeitgebermarke für Bewerber und Mitarbeiter attraktiver gestalten können. Die Attraktivität eines Unternehmens hilft nicht nur beim Recruiting, sondern ist vor allem auch für die Mitarbeiterbindung notwendig.

Die Entwicklung des Employer Branding und damit der Unternehmenskultur sollte zunächst intern im Unternehmen stattfinden und anschließend auf die externe Ebene transferiert und im Recruiting im Marketing des Arbeitgebers eingebunden werden. Besonders empfehlenswert ist dabei die Definition von zentralen Werten des Unternehmens und sein Sinn. Denn insbesondere das WARUM eines Unternehmens macht es als Arbeitgeber attraktiv. Für Bewerber wie für Mitarbeiter.

Damit diese Strategie Früchte trägt, müssen Management und Mitarbeiter die Arbeitgebermarke, die Werte und das WARUM auch leben. Nur dann kann Employer Branding seine Wirkung im Recruiting und in der Mitarbeiterbindung entfalten. 

Christina Grubendorfer beschreibt in ihrem Vortrag beim DATEV Marketingclub die Vorteile des Employer Branding.

Eine Arbeitgebermarke zu kreieren, ist in erster Linie Führungsaufgabe. Das Management lebt die Marke vor. Die Führung ist aber nur ein Teil des Systems bzw. des Unternehmens. Auch Mitarbeiter müssen das WARUM leben. Wenn das Unternehmen sich zu einer authentischen Marke entwickelt, dann schafft das Employer Branding wichtige Voraussetzungen, um die Arbeitgebermarke zu stärken und Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zu meistern. 

Employer Branding und das WARUM verleihen dem Unternehmen ein unverwechselbares Profil als Arbeitgeber, das im Marketing nach außen getragen werden kann und mit dem sich das Unternehmen in der Kommunikation und insbesondere im Recruiting strategisch positionieren kann.

Mehr zum Thema Employer Branding und Wertekommunikation gibt es in unserem Buch "smart TARGETING".

Wie wir Unternehmen dabei unterstützen, als Arbeitgeber attraktiver zu werden und das in ihrer Kommunikation auch zu vermitteln, erfahren Sie hier.