2.4. Webanalyse

Auch Werte müssen „performen“.

Die Webanalyse zeigt, wie gut Sie gefunden werden, Ihre Besucher glücklich machen und überzeugen.

Digitale Sichtbarkeit und Überzeugungskraft

Die Klasse einer Webseite zeigt sich darin, ob sie gefunden wird und ob die präsentierten Inhalte den Bedürfnissen der User entsprechen. Im Zeitalter von Social Media spielt zudem eine Rolle, ob und wie Sie auf den für Ihr Unternehmen relevanten Plattformen sichtbar sind und Ihre Werte auch auf diesem Weg spürbar werden.

Nichts bleibt, wie es ist – auch Suchmaschinen nicht. Mit dem Ziel, ihren Nutzern optimale Suchergebnisse zu liefern, entwickeln Suchmaschinen ihre Algorithmen unentwegt weiter. Diese sogenannten Rankingfaktoren verändern sich oft. Es ist deshalb wichtig, nicht nur kurzfristig am Ranking zu arbeiten, sondern das Thema langfristig anzugehen. Wesentlich dabei ist, relevante Inhalte in einer gewissen Quantität und Qualität anzubieten und Inhalte laufend zu ergänzen, um Aktualität zu gewährleisten. 

Die Inhalte sollen Ihre Besucher begeistern und Ihre Werte transportieren. 
Suchmaschinen sehen wir als spezielle Besucher mit besonderen Bedürfnissen.

Ob URL-Länge, Meta-Descriptions, Websitegeschwindigkeit, Weiterleitungen oder interne Link-Struktur: Eine professionelle und fundierte Webseiten-Analyse kann viel dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen optimal gefunden werden. Gerne stellen wir Ihnen dafür unsere Expertise zur Verfügung.

Die Webanalyse beantwortet wesentliche Fragen

  1. Zu welchen Themen wird Ihre Webseite bereits gut gefunden und welche Themen sollten ausgebaut bzw. ergänzt werden?
  2. Wie gut erfüllt Ihre Webseite Ihre Aufgaben bereits? 
    Vermittelt sie relevante Informationen? Macht sie Anfragen und Bestellungen einfach? Finden sich die Besucher zurecht? Entsprechen die Inhalte den Erwartungen? Verhalten sich die Besucher wie gewünscht oder gehen sie an einem bestimmten Punkt der Customer Journey verloren?
  3. Welche Schlüsselbegriffe (einzelne Keywords und Kombinationen, die für das Auffinden relevant sind) transportieren Ihre Unternehmenswerte und sind zugleich für Ihre Zielgruppe interessant?
  4. Was machen Ihre Mitbewerber besonders gut und könnten Ihnen als Inspiration dienen? 

Die Ergebnisse aus der Webanalyse sind wichtige Wegweiser für

  1. Die Erstellung des Contents, also der relevanten Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet sind und langfristig die Unternehmensziele unterstützen
  2. Ggfs. den Aufbau der neuen Webseite, die Benennung der einzelnen Unterseiten, die Gestaltung der gesamten Informationsarchitektur
  3. Die Offpage-Optimierung incl. gezielter Social Media Aktivitäten 

Es lohnt sich, digital am Ball zu bleiben. Mit unserer Expertise sorgen wir dafür, dass Sie sich auf die für Sie relevanten Aktivitäten fokussieren können. 

Sie wollen mehr erfahren?

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen! 

Britta Korpas
Creative Director

korpas@short-cuts.de
030 253912-30