3.3. Storytelling

Die Kraft des Erzählens

Gutes Storytelling vermittelt Ihre Haltung und Ihre Werte

Storytelling schafft Relevanz in der Informationsflut

Wenn Sie sich mit Ihren Werten eindeutig positionieren wollen, ist strategisches Storytelling ein unentbehrliches Werkzeug. 

Denn Haltungen und Werte werden erst durch die von Ihnen erzählten und strategisch eingesetzten Geschichten glaubwürdig. Storytelling ist so alt wie Menschheit selbst. Geschichten verstehen wir besser und erinnern wir nachhaltiger als kühle, abstrakte Informationen.

Stories stiften Sinn, Identität und Wir-Gefühl und vermitteln auf diese Weise auch Unternehmenskultur.

Mit Geschichten können Sie dem Dilemma der Austauschbarkeit entgehen, weil Sie das „Warum (wir das machen)“ erzählen. Geschichten erzielen eine höhere Reichweite, weil sie weitererzählt werden können. Mit Geschichten zeigen Sie Gesicht und werden dadurch unverwechselbar. 

Es gibt kein Patentrezept, um Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit zu erzielen. Für Ihr strategisches Marketing stehen eine ganze Reihe von Storytelling-Ansätzen und Kanälen zur Verfügung, die wir gerne mit Ihnen auf Ihre Einsetzbarkeit prüfen. Von Nutzer- und Anwendungsgeschichten über Erfolgsgeschichten bis zur klassischen Heldengeschichte. 

Entwickeln Sie Stories, die Ihr Unternehmen präsentieren, Ihre Haltungen ausdrücken und Ihre Zielgruppe unterhalten.

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Geschichten Ihre Unternehmenskommunikation nach vorne bringen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie relevanten Match-Points und entwickeln „wert“-volle und aufmerksamkeitsstarke Stories. Mehr zum Thema Storytelling finden Sie in diesem Rückblick auf unseren Workshop-Abend Storytelling.

Ich berate Sie gern!

Britta Korpas
Creative Director

korpas@short-cuts.de
030 253912-30