3.5. Internes Leitbild

Die Basis für Ihre Arbeitgeberattraktivität.

Ihre Unternehmensphilosophie bestimmt Ihre Attraktivität als Arbeitgeber

Ihre Kultur „wertvoll“ definiert.

Je mehr unterschiedliche Menschen in einer Organisation zusammenarbeiten, umso größer wird das Bedürfnis nach Führung und nach klaren Grundsätzen in der Zusammenarbeit.Die Notwendigkeit eines internen Leitbilds nimmt mit der Größe Ihres Unternehmens zu.

 

Gute Führung braucht klare Grundsätze.

Diese werden in einem internen Leitbild idealerweise schriftlich und für alle Mitarbeiter einsehbar formuliert und aktiv (vor-)gelebt. So lassen sich Missverständnisse vermeiden, die sich negativ auf das Arbeitsklima und damit auf das Geschäft auswirken können.

Ihre Unternehmensphilosophie gibt hinsichtlich Ihrer Unternehmenskultur  Orientierung und wirkt motivierend auf Ihre Mitarbeiter.

In diesem Sinne macht das Leitbild Aussagen über das Selbstverständnis, die Grundprinzipien und Regeln. Es formuliert neben Zielen und Verhaltensvorgaben klare Werte, die nach innen und nach außen wirken. Damit macht das Leitbild auch nach außen deutlich, wofür das Unternehmen steht und bildet die Basis für Ihre Corporate Identity sowie für Ihr Markenleitbild.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf Basis ihrer Werte Ihr individuelles internes Leitbild entwickeln. Einen ersten Einblick in die Entwicklung eines Leitbilds und seine Implementierung vermittelt Ihnen unser Video. 

Auf dem Weg zu Ihrer authentisch gelebten Unternehmenskultur unterstützen wir Sie mit Workshops und Seminaren, die wir speziell auf Ihr Unternehmen zuschneiden. 

Sie wollen mehr erfahren?

Daniel Bischoff
Creative Director

bischoff@short-cuts.de
030 253912-10