0.2. Das Wertetarget

Werte anschaulich und verständlich definiert

Das Wertetarget lässt sich auf Unternehmens-, Mitarbeiter- und Kundenebene einsetzen

Neueste Erkenntnisse aus Motivationsforschung und Neuromarketing als Grundlage

Die größte Stärke des Werte-Targets ist, dass es auf alle Unternehmensbereiche übertragbar ist und intern wie auch extern angewendet werden kann.

Es bildet einen ganzheitlichen Werte-Raum ab, mit dem sowohl die Werte des Unternehmens, die Werte der Mitarbeitenden oder die Werte der Zielgruppen beleuchtet und in Beziehung gesetzt werden können. Diese Vielschichtigkeit in einem einheitlichen Werte-Raum macht die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten leichter und ermöglicht einen klaren und umfassenden Blick auf das ganze Spektrum der Unternehmenskommunikation.

Die Werte lassen sich je nach dem Thema, das wir beleuchten wollen, in Substantiven, Adjektiven oder Verben ausdrücken. Verben erzeugen oft eine verhaltensorientiertere Perspektive, während Substantive Werte eher wie einen statischen Besitz erscheinen lassen. 

Das Wertetarget funktioniert als Metamodell, in das sich auch andere Modelle einordnen lassen. Es  trifft konkrete Aussagen zu den Werten Ihres Unternehmens.

Seine Systematik unterstützt Sie dabei, auf anschauliche und verständliche Weise Ihre zentralen Werte zu definieren und zu konkretisieren.

Der Prozess der Wertefindung im Unternehmen sollte abteilungsübergreifend durchgeführt werden. Denn die Wahrnehmung von verschiedenen Mitarbeitern kann sehr unterschiedlich sein. Was der eine für einen selbstverständlichen Wert annimmt, wird von dem anderen gar nicht wahrgenommen. Deswegen ist es wichtig, gemeinsam Werte zu bestimmen.

Mit Werten Strategie, Marke und Kultur entwickeln 

Unser Buch WERTE WIRKEN liefert vielfältige Inspirationen, wie sich Unternehmen und Teams mit Werten strategisch führen lassen. 

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Unternehmensmarke & Arbeitgebermarke klar positionieren

In unseren Workshops zeigen wir Ihnen, wie sich unsere Methode in der Praxis anwenden lässt. 

In verschiedenen Formaten und analog oder digital - wir inspirieren Sie gerne! 

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Probieren Sie es aus!

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Wenn Sie Außenstehenden von den Erfolgen und Stärken Ihres Unternehmens erzählen, welche Werte stecken in den Geschichten, die Sie erzählen?

Solche Fragen können bei der Wertebestimmung helfen. Auch Kundenmeinungen können interessante Erkenntnisse liefern. Wenn die Werte erst mal bestimmt und priorisiert sind und klar ist, welche Bedürfnisbereiche dominieren, werden die Unternehmenswerte in das „Wertetarget“ gesetzt. Mit diesem ganzheitlichen Werteraum können Unternehmens-, Mitarbeiter- und Kundenebene beleuchtet werden.

Genauso wichtig ist es, die Werte Ihrer Zielgruppen in den Blick zu nehmen und Übereinstimmungen zu identifizieren. Zum Beispiel durch diese Frage: 

Welche Werte teilen Sie mit Ihren Lieblingskunden?

Sie wollen mehr erfahren?

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen, wie wir können besprechen, wie wir Sie – ganz gezielt und speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten – unterstützen können! 

Britta Korpas
Creative Director

korpas@short-cuts.de
030 253912-30