3.7. Kundennutzen

Wer Nutzen stiftet, überzeugt.

Zeigen Sie, wie die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe mit Ihrem Angebot und Ihren Werte korrespondieren!

Wie aus Ihren Werten ein wertvoller Kundennutzen entsteht.

Wissen Sie, was die Bedürfnisse Ihrer Kunden sind? Ist Ihnen klar, für welche Probleme Ihrer Kunden Sie Lösungen liefern? Wie beantworten Sie die Frage nach dem Kundennutzen?

Vermitteln Sie Ihren (potentiellen) Kunden bereits klar genug, welchen Nutzen Sie mir Ihrem Angebot stiften? 

Vermitteln Sie mit Ihrem Marketing Ihren (potentiellen) Kunden bereits klar genug, welchen Vorteil Ihr Produkt oder Ihre Leistung bietet? Was lässt sich als Grundnutzen identifizieren? Welche Eigenschaften lassen sich als Zusatznutzen anführen? 

Für viele Unternehmen ist es anfangs ungewohnt, derart stark in die Perspektive Ihrer Kunden zu gehen. Wir versprechen Ihnen: Es lohnt sich, den Kundennutzen in den Fokus zu nehmen. 
Zwei Methoden können wir besonders empfehlen:

  • Eine qualitative Kundenbefragung liefert Ihnen wertvolles Feedback aus erster Hand. 
  • Die Denkweise des Design Thinking, insbesondere die Arbeit mit Personas, hilft Ihnen zu erkennen, wie Ihre Kunden ticken, wo diese ansprechbar sind und womit Sie Ihre Kunden überzeugen können. 

Damit Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung emanzipierte Verbraucher überzeugen, brauchen Sie Klarheit darüber, wie die Werte Ihres Unternehmens mit den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen korrespondieren. Anschließend kommt es darauf an, diesen Kundennutzen im Marketing zu vermitteln. .

Diese Positionierung über die Werte macht den Kundennutzen sichtbar und Ihr Angebot sowie Ihr Unternehmen unverwechselbar. 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aufgeklärten Kunden substanzielle und wert-volle Argumente für die Kaufentscheidung liefern.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie das klassische Wer (wir sind) und Was (wir machen) in ein werteorientiertes Warum (wir es machen) überführen. Wir positionieren Sie im Wettbewerb wertebasiert und ordnen Ihre Zielgruppen typologisch.

So gelingt Kommunikation. Weil Werte, Haltungen und Ansprüche zueinander passen. 

Der von Produkten, Features und Informationen überforderte Verbraucher sehnt sich heute nach einer überzeugenden weil authentischen Ansprache. 
Wie Sie dieses Bedürfnis mit Ihrem Marketing erfüllen können und den Kundennutzen klar kommunizieren, zeigen wir Ihnen gerne! 

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Daniel Bischoff
Creative Director

bischoff@short-cuts.de
030 253912-10