6.1. Arbeitgeberattraktivität

Ihr WARUM macht Sie attraktiv

Wie steht es um Ihre Arbeitgeberattraktivität? Arbeiten Ihre Mitarbeiter nur des Geldes wegen bei Ihnen?

Ihre Antwort auf die Frage nach dem Sinn und der Kultur

Genügend qualifiziertes Personal zur Verfügung zu haben, wird zunehmend zum Thema. Geld ist für Arbeitnehmer sicher immer noch ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitsplatzes. Allerdings ist die Bezahlung nicht der einzige und zunehmend nicht mehr der wichtigste Faktor für Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter.
Die qualifizierte junge Generation Y hat in Zeiten des Fachkräftemangels die Wahl. Für sie ist der Verdienst nicht das entscheidende Kriterium für die Wahl des Arbeitsplatzes. Personalmarketing und das Thema Employer Branding gewinnen deshalb an Bedeutung. 
Unternehmen sind gut beraten, Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, damit sie mit einer starken Arbeitgebermarke gute Fachkräfte und qualifizierte Führungskräfte gewinnen können. Die Arbeitgeberattraktivität ist auch entscheidend für die Mitarbeiterbindung. Employer Branding ist also ein wichtiges Thema für das Management und es wird zukünftig noch wichtiger werden. 

Mehr zum Modell der sechs Haltungen finden Sie hier

Besonders kleinere und mittlere Unternehmen können Fachkräfte für sich begeistern und an sich binden, wenn sie sich als attraktiver Arbeitgeber zeigen. 

Die Wertekommunikation kann für die Mitarbeiterbindung buchstäblich wertvolle Dienste leisten. Denn sie beantwortet die Frage nach dem Sinn und nach der Kultur des Unternehmens klar und überzeugend. Damit liefert sie die Basis, auf der bereits gezielte Einzelmaßnahmen eine positive Wirkung auf Ihre Arbeitgeberattraktivität entfalten können. So wird Ihr Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke sichtbar. 

Welche Tools und Methoden sich speziell für den Einsatz in Ihrem Unternehmen eignen, erkunden wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Dabei können wir auch klären, ob die Umsetzung gezielter Einzelmaßnahmen für Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber Sinn macht, oder ob Sie Employer Branding als strategisches Gesamtkonzept zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität einsetzen wollen. 

Geben Sie mit Ihren Werten eine gute Antwort auf die Frage, warum Arbeitnehmer Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen werden und bleiben sollten!

 

Lesen Sie weiter,

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Nutzen Sie meine Erfahrung aus über 2 Jahrzehnten als Unternehmer und der Zusammenarbeit mit zahlreichen anspruchsvollen Unternehmen - vom Mittelstand bis zum Konzern!

Martin Permantier
Geschäftsführer, Autor & Speaker 
@M_Permantier

permantier@short-cuts.de
030 253912-12