Icons: Orientierung auf den ersten Blick

DesignShorts#5: Icons begleiten uns Tag für Tag und machen unser Leben einfacher

 

Ihr hoher Abstraktionsgrad sorgt für sprachenunabhängiges Verstehen

Icons sind plakativ, Icons sind praktisch – und sie machen Spaß.

Bunte Bildchen begleiten uns durch den Tag: Auf unseren Telefonen, in der fremden Stadt, auf Webseiten oder in Broschüren sorgen Icons für unmittelbare Orientierung. Um ein Vielfaches schneller als das geschriebene Wort es kann und über Sprachgrenzen hinweg. Die einfache Darstellung komplexer Zusammenhänge ist ihre besondere Stärke. 

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig und orientieren sich am Corporate Design. Das macht Icons so individuell - als Designelement spiegeln sie Werte und Positionierung des jeweiligen Unternehmens wider.

Icons können vom Einsatz als Funktionselement auf Websites bis zur Zusammenfassung oder Verstärkung einer Textaussage verwendet werden. Die Liste möglicher Verwendungszwecke ist beliebig erweiterbar. Stilistisch variieren sie von von linear zu flächig und von minimalistisch bis detailreich

Vier Beispiele aus unserer Arbeit bieten einen Einblick in das weite Spektrum der Icon-Entwicklung. 

Von der Vermittlung von Produktprinzipien bis zum Leitsystem: Icons für Titgemeyer

Unterschiedlichste Einsatzzwecke und ein umfangreiches Produktportfolio: Icons, die den schnellen Überblick erleichern, sind für international führende Unternehmen essentiell. Je nach Einsatzzweck oder Anwendungsgröße variieren sie im Detailgrad der verwendeten Strichstärken und decken damit die gesamte Bandbreite von plakativ bis zurückgenommen ab. Raster, Farben und Formsprache sorgen für die konsistente Darstellung. Das Rot vermittelt das jeweils grundlegende Produktprinzip oder dessen Funktion, die Formen sind einheitlich geometrisch-neutral angelegt. Zum Einsatz kommen die markenprägenden Icons in Printpublikationen, in digitalen Medien und im Raum. 

Mehr Einblicke:  
Website der Titgemeyer Group
Einblicke in den gesamten Werte- und Designprozess mit & für Titgemeyer

Dynamisch & emotional: Biotech im Dienste persönlicher Gesundheit 

BIOMES setzt Hochtechnologien und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ein, um einfache Tests für zu Hause zur Verfügung zu stellen. Auf Basis der Ergebnisse werden anschließend gezielte Ernährungsempfehlungen gegeben. Die Gestaltung der Icons unterstützt die unverkrampfte und verständliche Darstellung des komplexen und zugleich sehr persönlichen Themas der Darmflora-Analytik. Dafür wählten wir kontrastreiche Farben und eine organische Formsprache mit verjüngenden Elementen. Gesunder Lifestyle und Spaß rücken damit in den Vordergrund. 

Mehr Einblicke:  
BIOMES-Website

Einblicke in den gesamten Positionierungs- und Designprozess mit & für BIOMES 

 

 

Seriös & nachhaltig: Icons für Anbieter von Altersvorsorge

An komplexen Sachverhalten herrscht bei der Verka kein Mangel. Einerseits ist Altersvorsorge ein sensibles Thema, andererseits ein technisches Produkt im Spannungsfeld zwischen Versicherungsmathematik und rechtlichen Regelungen. Die Formsprache trägt dem durch einfache, lineare Formen Rechnung und wirkt durch die abgerundeten Ecken zugleich menschlich, freundlich und organisch. In der Farbgebung kombinierten wir ein aktivierendes Grün mit einem dunklen, die Zuverlässigkeit betonenden Blau. Damit spiegeln wir die Werte des Anbieters wieder, beziehen uns auf das Alleinstellungsmerkmal der besonders nachhaltigen Ausrichtung und erleichtern es, sich mit dem zwar nicht unbedingt angenehmen, aber sehr wichtigen Thema zu beschäftigen. 

Mehr Einblicke:  
Website der Verka

Einblicke in den gesamten Werte- und Designprozess mit & für die Verka


 

Medizinisch & präzise: Icon-Set für die Akademie für Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Icons für die Akademie für Orthopädie und Unfallchirurgie gestalteten wir in der medizinischen Farbgebung des Corporate Design und orientierten uns dabei an der Formsprache der Bildmarke: Rund und technisch präzise. Bei der Kreation dieses Sets für ärztliche Fortbildungsveranstaltungen kam es insbesondere auf eines an: Die Wiedererkennbarkeit der in Printmedien thematisch klar zugeordneten Icons auch in kleinerer Darstellung auf der Website zu gewährleisten. 

Dafür haben wir die Icons in zwei Varianten konzipiert: Mit detaillierten Bildinformationen für die mittelgroße Darstellung in Printmedien, und mit reduzierter Detailtiefe für den Einsatz in kleineren Größen wie z.B. in den Angebotstabellen auf der Website. 

Mehr Einblicke:   
Website der Akademie