Unternehmenskultur und Employer Branding stärken

Warum Employer Branding mehr ist als Personalmarketing

Employer Branding: Ihre Marke auf dem Arbeitsmarkt 

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Unsere praxiserprobte Methode der Werteentwicklung eignet sich ausgezeichnet dazu, Ihr Employer Branding  zu stärken und auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. 

Warum wird Employer Branding immer wichtiger? 

Für immer mehr Unternehmen werden Mitarbeiter zunehmend eine relevante Zielgruppe, um auch in Zukunft ausreichend qualifizierte und motivierte Mitarbeiter im Unternehmen zu haben. Nicht nur im Recruiting, auch in der Mitarbeiterbindung braucht es daher eine Strategie, um eine Marke als attraktiver Arbeitgeber aufzubauen und authentisch mit Leben zu füllen. Es ist also wichtig, zu verstehen, dass Bewerber, die durch Recruiting für das Unternehmen gewonnen werden sollen, nicht die einzige Zielgruppe darstellen. Die zweite wichtige Zielgruppe des Employer Branding sind die Menschen, die bereits für das Unternehmen tätig sind.

Was ist Employer Branding? 

Zur Definition: Der Begriff Employer Branding bezeichnet die Entwicklung einer Arbeitgebermarke. Zur Anwendung kommen dabei insbesondere Konzepte zur Markenbildung, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber für Mitarbeiter wie für Bewerber sichtbar zu machen. Es handelt sich beim Employer Branding also um eine Strategieentwicklung, die über das reine Personalmarketing hinaus geht. Ziel ist, sich als Unternehmen mit gezielten Maßnahmen im Recruiting und in der Mitarbeiterbindung von anderen Arbeitgebern positiv abzuheben. Gerade in Zeiten das Fachkräftemangels wird der Employer Brand als Teil der Unternehmensmarke für immer mehr Unternehmen wichtig. Je authentischer diese Arbeitgebermarke wirkt, umso besser kann ein Arbeitgeber begehrte Fachkräfte ansprechen und überzeugen. 

Was bedeutet der Begriff Employee Value Proposition (EVP)?

Die Employee Value Proposition ist die Summe all dessen, was ein Unternehmen zu bieten hat. Sie sorgt dafür, dass sich potentielle Mitarbeiter ein Bild machen können. Hard Facts wie Vergütung, Standort des Unternehmens oder Arbeitsplatzausstattung gehören genauso dazu wie Aussagen zur Arbeitsatmosphäre und zu den Werten, für die dieser Arbeitgeber steht.

Gemeinsame Werte prägen die Arbeitgebermarke 

Wie aber lassen sich diese gemeinsamen Werte finden? Wir haben dazu einen Prozess entwickelt, mit dem wir auch aus intuitiven Quellen wichtige Informationen gewinnen. Zum Einstieg setzen wir unseren eigens dafür entwickelten Wertetest ein. Ziel ist, die Kommunikation über Werte nicht nur im Management, sondern auch in der Belegschaft in Gang zu bringen. Außerdem sorgt er oft für inspirierende Erkenntnisse. 


Mit diesem eher spielerischen Einstieg gelingt es hervorragend, Kommunikation in Gang zu bringen. Er schafft damit die Grundlage für die Definition der spezifischen Werte des Unternehmens. Eigene Werte, die sich dann meist sowohl im Personalmarketing als auch im Marketing generell gezielt einsetzen lassen – und zwar konsistent auf allen Kanälen: Von der Karriereseite bis zur Website, im Newsletter der Unternehmens und natürlich auch auf Social Media. 

In 5 Schritten zur überzeugenden Arbeitgebermarke.

Employer Branding ist mehr als ein cooler Claim, der ein möglichst positives Bild vermitteln soll. Es ist ein konstanter Prozess und es empfiehlt sich, über das Management hinaus Personen aus allen Abteilungen und Hierarchiestufen daran zu beteiligen. Unsere Methode Werte Wirken“ bietet dafür einen erprobten Ansatz, der sich sowohl für die Bildung einer überzeugenden Unternehmensmarke als auch für ein wirksames Employer Branding nutzen lässt. 

Schritt für Schritt wird der Prozess strukturiert und moderiert. Auf die Analyse der aktuellen Positionierung folgt die Identifikation der Stärken und die Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie. Anschließend geht es um die Definition von konkreten Maßnahmen für das Marketing und andere Abteilungen und um deren Umsetzung. 

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