Boss oder Leader: Die Führungskultur entscheidet über den Erfolg

Wie lassen sich Haltung und Werte in einer Organisation sichtbar machen - damit Führungskräfte Ihre Führungskultur reflektieren und entwickeln können?

Im Innovationsranking 2018 der Boston Consulting Group (BCG) findet sich in diesem Jahr kein deutsches Unternehmen in den TOP 20. Im Vorjahr landeten hingegen noch vier Unternehmen in den TOP 20 der innovativsten Unternehmen. Bremsen Bosse die Innovation aus? Sabotiert die Führungskultur und das Verständnis von Leadership den Unternehmenserfolg?

Das 2. Dialogforum der Bertelsmann-Stiftung zur „Zukunft der Arbeit“ stellte zu diesem Thema im März 2019 fest: 

„Bei der digitalen Transformation geht es um Haltung und Werte und nicht um Technologie.“

Technologie hin oder her - entscheidend dafür, ob Innovation gelingt, ist also der Mensch und seine Möglichkeiten, sich als Mitarbeiter oder in der Führung im Unternehmen zu entfalten. Haltung entscheidet also. Und schon sind wir bei den Themen Unternehmenskultur und Führungsstil. Beim einen wie beim anderen Thema gibt es offensichtlich Einiges zu tun. 

"Die besten Ideen entstehen durch die Vielfalt der Perspektiven in einem konstruktiven Umfeld, in dem Kommunikation über alle Ebenen hinweg gut funktioniert." konstatiert Niddal Salah-Eldin, Director of Digital Innovation in ihrem höchst lesenswerten Artikel in Die Welt

"Innovation als Ergebnis eines ganzheitlichen Organisations- und Kulturwandels betrachten."

lautet daher ihre Empfehlung. Da können wir uns nur anschließen!

Haltung und Werte in einem Unternehmen und damit die Treiber für Wandel in der Unternehmenskultur in den Blick zu nehmen, lohnt sich: Während die einen Mitarbeiter ständig auf der Suche nach Wandel sind, wollen sich andere Mitarbeiter nur dann verändern, wenn Missstimmung herrscht. Anderen Mitarbeitern ist die Stimmung egal, Hauptsache der Output stimmt. Je nach Haltung ist die Blickrichtung für die Lösung eine andere, mal in Richtung Zukunft gewandt, mal eher vergangenheitsorientiert. Im von uns entwickelten Wertetarget lassen sich diese unterschiedlichen Motivationslagen einsichtig darstellen: 

Wertetarget

Damit Wandel gelingt, braucht es kompatible Werte und die die passende Haltung - bei Mitarbeitern ebenso wie in der Führung der Organisation. Diese Haltung ist, wie Niddal Salah-Eldin schreibt, keine Frage des Alters: "Es gibt Mittdreißiger, die sich eher als Bosse sehen, während Fünfzigjährige echte Leader-Qualitäten mitbringen."

 

Wie lassen sich Haltung und Werte sichtbar machen - damit Führungskräfte Ihre Führungskultur reflektieren und entwickeln können?

Auch hier leistet das Wertetarget buchstäblich wertvolle Dienste. Denn die Haltung des Management, also die Führungskultur spiegelt sich in den Werten des Teams wieder. Die Antworten der Mitarbeiter auf die Frage

"Was ist das unausgesprochene Motto in Ihrem Unternehmen?"

lassen sich im Target klar einordnen und liefern wichtige Informationen über die Haltung der Führungskraft und die Auffassung von Leadership im Management.  

Wertetarget

"Haltung ist alles", sagt Insa Klasing, Co-Gründerin der von „TheNextWe“ und erläutert in diesem Podcast zur "Zukunft der Arbeit", wie wichtig diese Glaubenssätze sind. 

Unternehmen, die Klarheit über ihre Haltung und Werte gewinnen, können sich und ihre Führungskultur weiterentwickeln.

Nur so können Organisationen die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich meistern. Die Führungskräfte und damit die Haltung, also die Art des Leadership spielen dabei selbstverständlich eine Schlüsselrolle. Wie die Innovationsfähigkeit einer Organisation durch die gelebte Haltung bestimmt wird, erläutern wir in diesem Artikel
Diese Erkenntnisse führen uns zu der zentralen Frage: Was ist wesentlich dafür, dass das Management seine Führungsfähigkeiten erfolgreich entwickeln kann?

Damit sich mit der Haltung die Handlungsfähigkeit erweitern kann, muss die höchstpersönlichen Entwicklung jeder einzelnen Führungskraft gefördert werden.

Coaching auf Augenhöhe - von Praktiker zu Praktiker - ist unserer Erfahrung nach in der Führungskräfteentwicklung von Organisationen besonders hilfreich. Ein sicherer Raum hilft, eigene Glaubenssätze und damit die bisherige Haltung zu hinterfragen, eigenen Emotionen auf die Spur zu kommen und die nächste Stufe von Führung zu erklimmen.

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