Werte wirken

Alle Artikel der LinkedIn-Serie zu unserem neuen Buch

Für alle, die einzelne unserer Artikel zu WERTE WIRKEN auf LinkedIn gelesen haben und auch für alle, die noch nicht die Gelegenheit hatten, kommt hier der komplette Überblick mit Links. Be inspired! 

Das Buch hat eine eigene Website – dort findet sich auch eine kostenlose Leseprobe und Arbeitsmaterial zum Download >> 

Hier kommen unsere 24 LinkedIn-Artikel: 

  1. Unser Buch für alle, die die Überzeugung leitet, dass mehr emotionale Weisheit in Führung und Organisationen möglich ist >>
    Warum wir dieses Buch geschrieben haben:

     
  2. Unser Ansatz, damit WERTE WIRKEN >>
    Wir befragen möglichst alle Mitglieder der Organisation nach den Werten, die sie leben und erleben.

     
  3. Wie & wann Werte wirken >>
    Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden ihre Vision und ihre Werte formuliert und implementiert haben, profitieren von einer besseren Zusammenarbeit. Sie sind resilienter und innovativer und können selbstorganisierter arbeiten.  

     
  4. Werte wirken intuitiv und emotional >>
    Die Werte, die wir von Unternehmen wahrnehmen, entscheiden oft darüber, wo wir uns bewerben und ein Arbeitsverhältnis annehmen. Wertekonflikte sind auch oft ein Grund für die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. 

     
  5. Werte sind im Wandel und werden unterschiedlich interpretiert >>
    Wir sind im beständigen Wechselspiel mit unserer Umwelt, deren Werte sich durchaus verändern.

     

  6. Die Auswahl der Werte >>
    Ziel ist die Identifizierung individueller, wirklich gelebter und positionierungsrelevanter Wertebegriffe.

     

  7. Der toxische Werte-Zynismus >>
    Unsere Gefühle nicht zu benennen oder sie nicht zu betrachten, bedeutet nicht, dass sie nicht da sind. Sie finden ihre eigene Sprache — den Zynismus.

     

  8. Wirksame Werte entwickeln formale Strukturen >>
    Der Tunnelblick auf Zahlen und Ergebnisse lässt uns die Werte oft aus den Augen verlieren. Wir vergessen, dass es Menschen sind, die in und für Unternehmen die Ziele umsetzen.

     

  9. Eine gute Unternehmenskultur wirkt wie eine zusätzliche Führungskraft
    Maschinen kann man kaufen, Leute einstellen, aber die Unternehmenskultur müssen wir selbst schaffen. Sie ist eine der wichtigsten und doch oft die am wenigsten beachtete Ressource eines Unternehmens.

     

  10. Haltung als unbewusste Ebene hinter den Werten >>
    Insbesondere die Haltung der Führung entscheidet, wie mit dem Prozess der Werte-Entwicklung umgegangen wird

     

  11. Wertebotschaften statt Werbebotschaften >>
    Es wird immer anspruchsvoller, eine Zielgruppe für sich zu begeistern und zu binden. Die eine Zielgruppe gibt es so oder so kaum noch. 

     

  12. Werte sind kein statischer Besitz >>
    Unternehmen sprechen manchmal von ihren Werten, als wären sie ihr Eigentum, das sie stolz zur Schau stellen. Glaubwürdiger wirkt, wenn wir sagen, dass dies die Werte sind, von denen wir uns leiten lassen

     

  13. Die Kommunikation über Bedürfnisse und Gefühle fördern >>
    Mit der Vermittlung von Werten werden unbewusste Gefühle zu teilweise bewussten Gefühlen und später zu bewussten Gefühlen. Der erste Schritt öffnet den Blick für die Stärken.

     

  14. Werte führen in (die) Zukunft >>
    Zu erkennen, in welchem Markt wir uns jetzt und in Zukunft mit unserer Marke bewegen, ist wesentlich. Der Nachfragemarkt aus früheren Zeiten existiert nur noch in Sonderfällen. 

     

  15. Das Werte-Target macht Werte sichtbar & besprechbar >>
    Neu ist dabei die Darstellung der Komplexität von zusammenhängenden Werte-Räumen. Alle Werte und Motive lassen sich in einen der sechs Bedürfnisbereiche einordnen.

     

  16. Wertetypen und Karriereanker >>
    Edgar Schein formte den Begriff des Karriereankers. Diese Karriereanker lassen sich im Werte-Target einordnen.

     

  17. Auch Unternehmen sind Typen >>
    Marken schärfen ihr Profil besonders eindeutig, wenn sie sich über die eigentliche Funktion ihrer Produkte und Services hinaus mit emotionalenWerten positionieren. 

     

  18. Sechs Möglichkeiten, mit Werten führend zu werden
    Welcher Weg für ein Unternehmen der beste ist, lässt sich aus den eigenen Werten in Kombination mit der Positionierung der Konkurrenz ableiten.

     

  19. Mit Werten den Wandel gestalten >>
    Die Werte-Entwicklung kann auch zeigen, dass eine Organisation einen echten Wandel benötigt, um ihre Zukunft zu sichern. 

     

  20. Werte, Prägungen und Präferenzen >>
    Unser Blick auf die Welt und unsere Werte sind geprägt durch unser soziales Umfeld und unsere Herkunftskultur. 

     

  21. Werte prägen Alltag und Unternehmenskultur >>
    Unser ganzer Tag ist gespickt mit Werte-Entscheidungen. Sie sind wie ein Filter, der uns hilft, eine Wahl zu treffen und uns zu orientieren. 

     

  22. Die Formulierung von Werten regt Entwicklung an >>
    Die stärkere Ausrichtung an Werten schafft auch Spannungen in Organisationen, weil Themen in Unternehmen nun transparent und besprechbar werden. 

     

  23. Der Werte-Prozess & 15 Tipps >>
    Vorhandene Stärken und Potenziale sind die Grundlage für die eigenen Werte. Es geht also darum, das Vorhandene zu erkennen und weiterzuentwickeln.
     

  24. Werte systemisch betrachtet >>
    Die Motivation, uns mit den Werten unseres Unternehmens zu beschäftigen, kann ganz unterschiedlich sein. Zugleich liefert sie erste wichtige Hinweise auf unsere eigenen Werte. 

     

Last but not least: Zwei Empfehlungen für den tieferen Einstieg ins Thema Werte in Unternehmen

1. #erleben: Unsere Formate zur Positionierung als Unternehmens- und Arbeitgebermarke >>

 

2. #lesen: WERTE WIRKEN bestellen >>