Oldie but Goldie – Teil 1: Die Positionierungsmatrix

Eines der bekanntesten Positionierungstools ist die klassische Positionierungsmatrix.

Bei der Differenzierung nahezu identischer Produkte kann dieses Tool helfen. Wie u.a. Prof. Dr. Waldemar Pelz, in seinem Buch „Strategisches und Operatives Marketing“ erklärt, werden beim Positionierungskreuz Produkte oder Marken anhand ihrer Eigenschaften eingeordnet. Es werden einander ausschließende, sich gegenüber stehende Pole bestimmt. Darüber hinaus können Marken und Produkte mittels eines Positionierungskreuzes mit ihrer Konkurrenz verglichen werden. Wer seine Werte definiert hat, kann sich einfacher klar positionieren und tritt einheitlich auf.

Positionierungskreuz

Besonders bei austauschbaren Produkten, die sich in ihrer Beschaffenheit kaum unterscheiden, wie etwa Bier oder Zigaretten, ist die Positionierung entscheidend. So gibt es das Bier, dass man alleine am Strand trinkt, das Bier mit Freunden, das Bier am Strand mit Frauen und das Bier fürs Fußballschauen. Jede Marke versucht sich durch diese Imagewelten von den anderen zu unterscheiden und eine eigene Position innerhalb des Positionierungskreuzes zu besetzen.

Weitere Tools und Workshops zur Marketingstrategie

Die Positionierungsmatrix ist ein klassisches Strategietool im Marketing. Markensteuerrad und SWOT-Analyse sind weitere bekannte Ansätze. Eine Methode, mit der Sie Relevanz und Authentizität gleichzeitig aufbauen können, ist selten. Hier setzt unsere Wertekommunikation an.

Dieser ganzheitliche Ansatz stellt den Menschen mit seinen Bedürfnissen, Anliegen und Werten in den Mittelpunkt. Unternehmen bietet die Positionierung über die Werte die Möglichkeit, sich eindeutig zu positionieren und sich damit im Marketing vom Wettbewerb zu unterscheiden.

 

Wie Sie Ihr Unternehmen mit der Wertekommunikation strategisch ausrichten, lernen Sie in unserem Tagesseminar Marketing 3.0. Entdecken Sie Ihre Werte und lernen Sie neue Strategien zur Umsetzung in Ihrem eigenen Unternehmen kennen. In exklusiver Runde mit anderen Unternehmern erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig und effektiv am Markt positionieren.
Die nächsten Termine finden Sie hier.