Oldie but Goldie – Teil 2: Das Markensteuerrad

Das Markensteuerrad ist ein erprobtes Tool, das einen schnellen, einfachen Einstieg in die Markenbildung ermöglicht.

Ursprünglich wurde es von wurde von Icon Added Value entwickelt und von ESCH. The Brand Consultants weiterentwickelt.

Kompetenz, Marke, Tonalität, Benefit bzw. reason why und Markenbild helfen die Marke zu navigieren. Mit diesem Modell kann eine Markenpositionierung mittels der Unterscheidung in rationale (linke Seite) und emotionale (rechte Seite) ­Elemente bestimmt werden. Es wird zwischen „Hard Facts“ (linke Seite) und „Soft Facts“ (rechte Seite) unterschieden. Das Markensteuerrad dient allen Markenverantwortlichen als Leitfaden zur Orientierung.

Markensteuerrad

Für das WER, WAS und WIE der Marke kann dieses Modell Hilfestellung leisten, jedoch wird das WARUM nicht bestimmt. Dieses sollte über eine zusätzliche Ebene oder ein anderes Tool bestimmt werden. Denn die Herausforderung für Unternehmen im Markenprozess, ist es sich möglichst zugespitzt zu positionieren. Unternehmen, die es schaffen einen Expertenstatus in ihrer Branche einzunehmen, genießen mehr Vertrauen bei der Zielgruppe und haben dementsprechend mehr Erfolg. Durch einen Expertenstatus und der Definition des WARUMs können Unternehmen gestärkt Herausforderungen entgegentreten. Die Werte eines Unternehmens leben in seinen Unternehmensgeschichten und in seiner Unternehmenskultur. Es gilt diese Werte zu identifizieren und die Geschichten zu kommunizieren.

Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln 

In unserem Buch WERTE WIRKEN zeigen wir, wie Sie mit der Kraft der Werte Kund:innen überzeugen und Mitarbeitende erfreuen. 

Unsere Erfahrungen aus über 20 Jahren Beratung und Umsetzung von Strategie, Design und Kommunikation lassen sich so zusammenfassen: Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden ihre Vision und ihre Werte formuliert und haben und in ihrer täglichen Arbeit leben, profitieren von einer besseren Zusammenarbeit. Sie sind resilienter und innovativer und können selbstorganisierter arbeiten. In vielen Unternehmen sind Vision und Werte allerdings noch nie wirklich thematisiert worden. Damit liegt viel ungenutztes Potenzial brach. Dieses Buch zeigt, wie der Einstieg in die Werte-Entwicklung gelingt und welchen Nutzen Werte stiften, wenn sie wirklich wirken.

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