Die wertvolle Kultur als Unternehmenswert

Verborgene Schätze entdecken, nutzen und pflegen.

Gelebte Kultur als Stärke nutzen

Mit dem Wunsch, Ihr Leitbild in ein ansprechendes Layout zu setzen, kam itacs zu uns. Wir kamen miteinander ins Gespräch und waren begeistert von der Unternehmenskultur, die wir dabei wahrnahmen. Den leidenschaftlichen Experten für Microsoftprodukte selbst war das gar nicht so bewusst. Unser Impuls, dieses Potenzial zu nutzen, stieß bei ihnen auf großes Interesse. Ihre Stärken sichtbar und spürbar zu machen - für die Kunden wie für die Mitarbeiter - das war nun unser gemeinsames Ziel. 

Marktbeobachtung und Mitarbeiterbefragung 

Wir begannen mit einer Bestandsaufnahme in zwei Schritten: Mit einer gezielten Marktbeobachtung und einer qualitativen Mitarbeiterbefragung. Die Mitbewerber ordneten wir hinsichtlich Logo, Farben, Bildern, Tonalität und in unser Wertetarget ein. In der Mitarbeiterbefragung nahmen wir besonders die Dimensionen Technologie, Kultur und Sinn in den Blick. Das Ergebnis der Marktbeobachtung und der Mitarbeiterbefragung war sehr ergiebig. Deutlich zu erkennen war, dass es für eine klare Positionierung noch zuviele Kernwerte gab - oder wie es eine Mitarbeiterin formulierte:

"Wir haben unseren ganzen Blumenstrauß mitgebracht, jetzt brauchen wir einen guten Floristen“. 

Die Zukunft mit Begeisterung gestalten

Den zentralen Markenkern von itacs herauszuarbeiten, dabei den Blick der Kunden einzunehmen und die Wertschätzung füreinander zu zeigen, das war das Ziel unseres gemeinsamen Workshops. Mit gezielt inspirierenden Moderationstechniken beförderten wir kraftvolle Geschichten an den Tag, die intern als Selbstverständlichkeiten gesehen wurden. 

Potenzialfelder identifizieren und konkrete Maßnahmen bestimmen

Im Potenzialfeld Corporate Design wurde ein neues Bildkonzept sowie die Überarbeitung des Logos, der Hausfarben und -schriften auf den Weg gebracht. Auch daran arbeiteten wir gemeinsam mit den Menschen von itacs.  All diese Elemente auf einem Blick zeigt die neue Website: 

 

Die Bildmarke im neuen Logo kann vielfältig als Gestaltungselement verwendet werden. 
Der aus dem Kubus heraus entwickelte Flieger kann je nach Einsatz ganz verschiedene Bedeutungen annehmen. Er kann beispielsweise als Richtungsweiser, Papierflieger, Dach, grafische Verbindung zweier Seiten oder als grafische Klammer dienen. 

Fotoshooting als Teamevent

itacs steht für Offenheit, Begeisterung, Agilität, Partnerschaftlichkeit und Augenhöhe. Das Fotoshooting hat´s eindrücklich bewiesen!