Weiterbildung auf Augenhöhe

Entspannt, einladend und aktivierend: Relaunch Corporate Design + Website

Innovative Bildungs­angebote - aktivierend & einladend präsentiert.

Die BBQ GmbH bietet online und an 5 Standorten in Deutschland zukunftsorientierte Bildungsangebote für die Bereiche IT / Elektronik, Wirtschaft / Verwaltung, Handel / Gewerbe, Gesundheit / Pflege sowie Soziales / Pädagogik. Integrations- und Sprachkurse für Menschen mit internationaler Geschichte sowie Coachings für Arbeitssuchende gehören ebenfalls zum Portfolio des Bildungsträgers. 

WORKSHOP ZU POSITIONIERUNG

In einem Workshop mit den Mitarbeitenden der BBQ GmbH ermittelten wir persönliche Werte und relevante Themenfelder. Es folgte eine Analyse der Zielgruppen sowie der Blick in die Zukunft in Form von Presseberichten, wie sie in fünf Jahren lauten könnten. Der gemeinsame Nenner der Positionierung ließ sich so formulieren: 

Wir sind da, damit ...

  • ... sich Menschen entwickeln. Ermöglichend. Vielfältig. Wachsend.
  • ... wir Menschen verbinden. Zugewandt. Wertschätzend. Zusammenbringend.
  • ... Bildung und Qualifikation wirken. Zielgerichtet. Machend. Stolz.

Corporate Design übersetzt die Positionierung

Auf Grundlage dieser Werte entwickelten wir das gesamte Corporate Design weiter: Geschäftsausstattung, Konzept für Text und Bild und Relaunch der Website. Dabei wird die Bildmarke, die bisher Bestandteil der Wort-Bild-Marke war, jetzt situativ eingesetzt wird (z.B. als Favicon). 

Bei BBQ dreht sich alles um Menschen. Auf der neuen Website zeigt BBQ mit neuer Bildsprache deshalb Menschen in ihrer ganzen Diversität. 
 

Die Bildsprache als integrales Element

Der direkte Augenkontakt aller gezeigten Personen mit den Betrachtenden kennzeichnet diesen Bildstil. Die Farbigkeit ist plakativ und warm, der positiv-fokussierte Ausdruck der Protagonist*innen vermittelt einen entspannten, einladenden und aktivierenden Gesamteindruck.

Die gezeigten Personen werden einzeln oder in Zweierkonstellationen gezeigt und mit unscharfen Hintergründen kombiniert. Auf der Starseite werden die Personen auf der Startseite auf ortspezifischen Hintergründen platziert, die anhand User-Locations ausgespielt werden. Damit soll eine größere Identifikation mit dem Angebot der jeweiligen lokalen BBQ-Niederlassung erzielt werden. Die Protagonist*innen, die die Zielgruppe der Weiterbildungsteilnehmenden repräsentieren, spiegeln die Diversität der Gesellschaft wider. 

In Kombination mit farbigen Hintergründen entsteht so eine originäre Bildsprache- und stilistik, die ihre Wirkung als integrales Element im Corporate Design und in der gesamten Kommunikation entfaltet – nicht trotz, sondern durch die vielfach verwendete Stockfotos, bei der gezielt Portraits ausgewählt wurden, die zur Positionierung passen.