Digitale Transformation – Wie wir in Zukunft arbeiten

Die digitale Transformation ist längst im Gange. Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsprozesse und Arbeitsformen verändern sich.

Digitalisierung was heißt das genau für uns?

Für die Menschen und ihre Arbeit und ihr Leben? Die Bandbreite an Auswirkungen lässt sich zwar erahnen, ihre Folgen aber nicht voraussehen. Wie gehen wir damit um? Wie integrieren wir die Veränderungen in unserem Alltag?

Der Blog „Zukunft der Arbeit“ der BertelsmannStiftung bietet die Möglichkeit, sich über die Entwicklungen und Folgen auszutauschen. Indem die Gründer Nicola Peschke, Birgit Wintermann, Ole Wintermann zur Beteiligung einladen, regen sie die Debatte an und zeigen alternative Perspektiven zur Digitalisierung auf.

Die Autoren des Blogs beschäftigen sich mit Themen wie Arbeiten 4.0, Cloud Working und zeigen auf, wie die durch die Digitalisierung verursachten Entwicklungen Chance und Risiko zugleich sein können.

Beispielsweise schildert Ulrich Klotz in seinem Beitrag „’Arbeit’ wird neu definiert“, wie das Internet vollkommen neuartige Unternehmensmodelle, Wertschöpfungsprozesse und Arbeitsformen bietet. Begriffe ändern sich: Eine Arbeit ist inzwischen viel mehr das, was man tut, als das, wohin man geht. Flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten wird möglich.