Mit Werten statt Kontrolle zum Top-Arbeitgeber

Die Klarheit über zentrale gemeinsame Werte macht ein einzigartiges Führungsmodell möglich

Positionierung optimieren & Motivation erhöhen

Ziel war, den Blick für die eigenen Werte und Kernkompetenzen zu schärfen, damit die Positionierung zu optimieren und zugleich die Motivation zu erhöhen. Franz & Wach Personalservice GmbH wollte für Unternehmen mit Personalbedarf wie für Bewerber und Mitarbeiter atttraktiver werden und die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter fördern.

Erfolg sichern - auch in Zukunft

Gerade in einer Zeit mit sich verschlechternden Rahmenbedingungen wollte sich Franz & Wach in der Zeitarbeitsbranche zukunftssicher aufstellen. Sich darauf zu verlassen, dass sie weiterhin den Mitbewerbern davon eilen, war keine Option für sie. 

Ausgangslage & Arbeitsfelder

In einem Markt mit über 10.000 Anbietern zählt die Franz & Wach Personalservice GmbH  zu den 25 größten Personaldienstleistern Deutschlands. Basis dieses Erfolges sind die Unternehmenswerte, die Franz & Wach für ihre Kunden, Mitarbeiter und Bewerber leidenschaftlich umsetzen. Sie ermöglichen zugleich ein einzigartiges Führungsmodell.  

Auf dem Weg dahin durften wir Franz & Wach intensiv begleiten: In vier Workshops wurden Mitarbeiterbefragungen analysiert, Werte diskutiert, Maßnahmen entwickelt und Gestaltungsentwürfe betrachtet. Am Ende entstand ein neues Unternehmensbild, das die Handschrift aller Beteiligten trägt und das neue Franz & Wach beschreibt. 

Klar. Klug. Kompetent. Das ist Franz & Wach.

WORKSHOPS ZU STRATEGIE UND POSITIONIERUNG

Die Mission und Vision von Franz & Wach klar zu formulieren, das war das Ziel. Neben der Geschäftsführung waren alle Mitarbeiter durch anonyme Befragungen und Workshop-Teilnahme in die Neuausrichtung des Unternehmens involviert. Analysiert wurden dabei die Bedürfnisse von Kunden sowie die Positionierung von Mitbewerbern. Die eigenen Potentiale und Stärken rückte die PS-Methode in den Mittelpunkt. 

UMSETZUNG DER POSITIONIERUNG IM CORPORATE DESIGN

Eine wertvolle Designsprache repräsentiert Franz & Wach auch ästhetisch und transportiert dabei Haltung und Werte. Der rote Farbton „Herzblut“ und der dunkelrote Farbton „Leidenschaft“ eignen sich hervorragend als Primärfarben für Franz & Wach. Sie werden durch einen Sekundärfarbraum im blauen, gelben sowie grauen Bereich ergänzt. Damit vergrößern wir den gestalterischen Spielraum und ermöglichen dem Unternehmen weitere Wahrnehmungsfacetten und eine zusätzliche dynamische Aufladung. Farbverläufe ziehen sich durch das komplette neue Corporate Design von Franz & Wach. Sie setzen sich immer durch die Überlagerung zweier Verläufe zusammen.

Bei der typographischen Gestaltung haben wir uns für die Schriftart Panton entschieden. Sie wurde 2014 von dem Designern Ivan Petrov und Svetoslav Simov entwickelt und ist somit noch neu und ungesehen. Sie zeichnet sich durch eine hervorragende Lesbarkeit im Print wie auch im Web aus. Sie funktioniert als Headline, wie auch als Fließtextschrift in allen Größen. Durch ihre geometrischen, aber weichen Formen unterstützt sie den persönlichen und menschlichen Charakter von Franz & Wach.

Authentische Fotos und ein gestärkter Teamgeist

Was unterscheidet wertvolle Fotos von austauschbaren Stock-Fotos?
Gut gebriefte Profifotografen setzen Unternehmen und Mitarbeiter so in Szene, wie es den gelebten Unternehmenswerten entspricht. Das Erfolgsrezept dafür ist, die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld gemeinsam mit ihren Kollegen zu fotografieren, um Lebendigkeit, natürliche Freundlichkeit und Begeisterung einzufangen und damit die Kultur zu transportieren. Die einzelnen Persönlichkeiten des Unternehmens waren deshalb unser „Models“ und hatten sichtlich Spass daran. Das Ergebnis sind ansprechende und authentische Fotos und ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl. Last but not least: Fotos von echten Kollegen unterstützen auch das Employer Branding. 

Sichtbar im Corporate Design. Spürbar in der Unternehmenskultur.

Mehr Selbstverantwortung, weniger Bürokratie. 

2017 wurde die Franz & Wach Personalservice GmbH als einziger Anbieter von Zeitarbeit vom Top Employers Institute ausgezeichner und darf sich damit zu der deutschen Arbeitgeber-Elite zählen. Die Klarheit über die zentralen gemeinsamen Werte macht ein einzigartiges Führungsmodell möglich: Die Filiale vor Ort entscheidet, die Zentrale übernimmt eine dienende Funktion. 

Franz & Wach fasst in einem sehenswerten Video den Prozess zusammen, in dem wir gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Unternehmenswerte neu definiert haben, um eine Vision zu entwickeln, die das Unternehmen in die Zukunft trägt.