Wie Werte wirken

Unsere Workshops & unser neues Buch zeigen, wie sich Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln lässt.

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten stellt sich die Frage nach dem Sinn für immer mehr Unternehmen immer dringlicher. Gemeinsame Werte gehören essentiell dazu. Mit unseren Workshops und unserem neuen Buch zeigen wir einen praxiserprobten Weg, vorhandene Werte zu identifizieren und zu diskutieren, sich auf gemeinsame Werte zu einigen und diese erlebbar zu machen. Damit sie wirklich wirken.

Die Kraft der Werte nutzen

Werte wirken intuitiv + emotional. Sie stiften in zwei Schlüsselbereichen Nutzen: In der Ansprache Ihrer Kund:innen und der Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur. Dieses Potenzial systematisch nutzbar zu machen, das ist der Ansatz unserer Werteentwicklung. Weil wir unser Wissen gern teilen, bieten wir Workshops in zwei Formaten an: Sie können an unseren offenen Workshops bei uns in den Sarotti Höfen teilnehmen oder wir kommen direkt zu Ihnen ins Unternehmen. Unser neues Buch zum Thema erscheint im ersten Quartal 2021 im Vahlen Verlag.

Unser neues Buch "Werte wirken" 

In unserem neuem Buch, das im 1. Quartal 2021 erscheint,  verknüpfen wir Theorie und Praxis und teilen unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Strategie, Design und Kultur in Unternehmen. Ein spielerisches Moment leistet dabei immer gute Dienste. Im Buch sorgen reichhaltige Illustrationen dafür – und sie erleichtern den Einstieg ins Thema.

Worum es im Buch geht

Werte wirken zeigt, wie Werte in Unternehmen wirklich Wirkung entfalten. Mit einer systematischen Werteentwicklung lassen sich echte Schätze heben. Wir zeigen, wie sich zentrale gemeinsame Werte wahrnehmen und entwickeln lassen. Sind Werte als Wirklichkeit erlebbar, können sie ihre Kraft entfalten. In dreifacher Hinsicht: In der strategischen Positionierung einer Marke, in der visuellen Kommunikation und in der Kultur eines Unternehmens.

Wie die Idee zum Buch entstand

Werte wirken entstand, weil wir uns als Teil einer Bewegung verstehen, die kollaborativ die Entwicklung von Unternehmen voranbringt und wir unser Wissen und unsere Erfahrung gerne weitergeben. 

Wir wissen, dass eine eindeutige und attraktive Identität als Unternehmen immer relevanter wird. Sowohl im Hinblick auf die Kunden wie auch mit Blick auf Bewerbende und Mitarbeitende. Deshalb setzen wir in der strategischen Positionierung von Unternehmen seit 2012 die Wertekommunikation ein und gestalten damit Design und Kommunikation. In den letzten Jahren rückt die Entwicklung der Zusammenarbeit im Unternehmen immer mehr in den Blick. Gelebte Werte können hier einen klaren Kompass setzen – für diverse oder selbstorganisierte Teams ebenso wie für die Zusammenarbeit über Standorte oder Organisationseinheiten hinweg. Denn eine Unternehmenskultur, in der zentrale Werte erlebbar sind, wirkt wie eine zusätzliche Führungskraft.

 Was das Buch besonders macht

Werte wirken macht unseren strategischen und praxiserprobten Ansatz unmittelbar anwendbar. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und einer Gliederung, die auch zum Querlesen einlädt. Mit den reichhaltigen Illustrationen wollen wir das kreative Potenzial wecken. Es soll Spaß machen, Werte wirkenimmer wieder zur Hand zu nehmen und sich inspirieren zu lassen. Wir wollen, dass unsere Leser:innen ins Tun kommen, deshalb stellen wir zum Buch auch umfangreiches Arbeitsmaterial zum Download bereit.

Welche Reaktionen wir uns auf das Buch erhoffen

Mit Werte wirken wollen wir zeigen, welche Kraft in Werten steckt und wie sich dieses Potenzial einsetzen lässt. Wir wollen Lust darauf machen, die Entwicklung von Unternehmen gemeinsam in die Hand zu nehmen – egal in welcher Rolle. Wir freuen uns, wenn Menschen sich damit auf Entdeckungsreise begeben und uns berichten, wie sie auf diese Weise einen Mehrwert für Produkte und Dienstleistungen geschaffen und Veränderungen in der Kultur auf den Weg gebracht haben.

Warum wir so viele Illustrationen eingesetzt haben

Werte wirken intuitiv und emotional, Illustrationen ebenfalls. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Damit fördern wir ein Klima, in dem diese emotionalen Aspekte wahrnehmbar und besprechbar werden. Denn erst das schafft die Grundlage für ein gemeinsames Werteverständnis. Und natürlich wollen wir so auch Lust darauf machen, selbst aktiv zu werden.

Für wen es sich lohnt, das Buch zu lesen

Wenn Sie interessiert, wie Sie mit Werten Marke, Strategie und Kultur Ihres Unternehmens maßgeblich beeinflussen und entwickeln können, dann liefert Ihnen dieses Buch konkretes Handwerkzeug.

Diese drei Wörter beschreiben das Buch perfekt

Inspirierend, überzeugend, erfreuend

Und bis dahin? 

Offene Workshops in Berlin

In unseren zweitägigen Workshops vermitteln wir Ihnen ganz praxisnah, wie Sie die Kraft der Werte für Ihre Marke und Ihr Unternehmen nutzen können.  

Britta Korpas & Daniel Bischoff prägen als Creative Directors & Team Leads seit vielen Jahren die short cuts GmbH. Sie konzipieren & leiten Workshops von Positionierung bis Design Thinking, entwickeln Design- & Marketingkonzepte für und mit Unternehmen und unterstützen Teams in der Entwicklung ihrer Kultur. Die Freude daran, gemeinsam Erkenntnisse zu gewinnen, gehört für dabei ganz essentiell dazu.

Im Workshop durchlaufen Sie den gesamten Prozess: 

Inspiration: Die Methode, Beispiele für die Anwendung in der Praxis, Erfahrungen & Erfolge.
Start: Ermittlung des Status quo: Formulierte, gelebte & von außen wahrgenommene Werte.
Talk: Die Zielgruppen im Fokus: Interaktiv & multiperspektivisch
Play: Her mit den Ideen! Spielerisch und oft mit überraschenden Erkenntnissen
Create: Jetzt geht´s an die konkrete Umsetzung der Ideen, damit Eure Werte erlebbar werden.

Organisatorisches: 

Das Format: Zwei Workshop-Tage, jeweils Fr+Sa von 10:30 bis 17 Uhr
Die Termine: 13./14. November 2020 oder 19./20. Februar 2021
Der Preis: 960 € p.P. netto zzgl. Mwst – brutto 1.113,60 € (in 2020) bzw 1.142,40 € (in 2021)
Unsere Empfehlungen: Sichern Sie sich Ihren Platz in der Runde – max 16 Personen können teilnehmen!

Weitere Infos & Anmeldung bei  werteentwicklung@short-cuts.de

oder 

Workshops in Ihrem Unternehmen

Ob Sie sich an veränderte Gegebenheiten anpassen oder neu erfinden wollen, Ihre Marke schärfen oder die Selbstorganisation fördern wollen:

Unsere Workshops für eine klare Strategie und scharfe Positionierung geben Ihnen Raum und Unterstützung. Und eins können wir jetzt schon voraussagen: Sie stärken den Zusammenhalt und die gemeinsame Ausrichtung. Sie motivieren und fokussieren. Sie intensivieren die Kommunikation und fördern verborgene Potenziale zutage. Mehr dazu im Artikel "Gemeinsam die Zukunft des Unternehmens gestalten".