Konsequent digitalisiertes und wertebasiertes Headhunting

Die wertebasierte Kandidatenplattform HiddenCandidates bringt Führungskräfte und Unternehmen zusammen, bei denen die Werte übereinstimmen.

(Gastbeitrag von André M. Beier)

 

Die Mehrwerte dieser Art der Personalrekrutierung

Zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland haben Positionen, die nicht zu ihnen passen. Entsprechend hoch ist Zahl derer, die bereits innerlich gekündigt haben. Studien zufolge können selbst die Fachkräfte, die gute Arbeit leisten, nur 30 Prozent ihrer Kompetenzen in ihrer derzeitigen Position nutzen. Mit der im letzten Jahr gegründeten wertebasierte Kandidatenplattform „HiddenCandidates“ nehmen wir uns dieses Themas an. Und zwar konsequent digital. 

Meine Vision ist, Führungskräfte und Familienunternehmen, die in ihren Werten übereinstimmen, auf einfachstem Weg zusammenzubringen. Der Vorteil: Eine Führungskraft wird erst dann etwas bewegen wollen, wenn sie sich mit den Werten eines Unternehmens identifiziert und die eigenen Vorstellungen gelebt werden können.

 

Werte: Was wir darunter verstehen 

Werte sind in jedem Menschen verankert und werden geformt auf unseren Lebensweg. Sie sind nicht sichtbar, aber bestimmen unser Verhalten. Wie möchte ich in den nächsten Jahren mein Privat-und Arbeitsleben gestalten und in Einklang bringen? Werte sind charakterliche Eigenschaften. Am einfachsten ermittelt man seine Werte, in dem man reflektiert, was einen wirklich auf die „Palme“ bringt. 

 

Die Vorteile, den HiddenCandidates im Vergleich zur klassischen Führungskräfte-Rekrutierung bietet

Der klassische Weg sind Ausschreibungen in Zeitungen bzw. inzwischen eher auf Stellenportalen im Internet sowie die Zusammenarbeit mit einem Headhunter. Im Durchschnitt kommen 48 Bewerbungen auf eine Vakanz. Weniger als die Hälfte werden intensiv betrachtet. Das heißt, es fallen möglicherweise Kandidaten heraus, weil sie gewisse Qualifikationen nicht erfüllen oder Brüche im Lebenslauf haben. Über den Menschen, über seine Potenziale und Werte sagt das wenig aus. Bei HiddenCandidates kann man online eine Vorauswahl über die schriftlichen Kurzprofile treffen, um sich dann auf bequeme, orts-und zeitunabhängige Weise mittels einer 90-sekündigen Videovorstellung ein besseres Bild vom Bewerber zu machen. 

 

Ein Video vermittelt mehr als viel Papier

In dem kurzen Bewerbungsvideo erfährt das Unternehmen mehr über die Persönlichkeit des Bewerbers als in einem Bewerbungsanschreiben. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich danach ein asynchrones Interview mit dem Bewerber anschauen, um mehr über dessen Vorstellungen und Werte zu erfahren. Bei Bedarf würde ein Bewerbungsgespräch stattfinden –ebenfalls online. Dieses Vorgehen steigert nicht nur die Trefferquote bei der Bewerberauswahl, es birgt enorme Einsparpotenziale. 

 

So kommen Kandidaten auf unsere Plattform

Zum einen bewerben wir die Plattform in den sozialen Medien, zum anderen wenden wir uns mit HiddenCandidates direkt an Unternehmen, die derzeit Entlassungen planen. Diesen bieten wir ein virtuelles Outplacement an, um ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich entsprechend ihrer Ziele und Werte neu zu orientieren.

 

HiddenCandidates trifft den Nerv der Zeit

Wir berücksichtigen mit diesem Konzept genau das, was es für die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt braucht. Von der Unternehmerseite her ebenso wie von der Bewerberseite. Daher freuen wir uns über alle, die mithelfen, dieses Konzept bekannter zu machen.