Inspiration für die Führungskultur 

Für jede Organisation, die sich für die digitale Transformation fit machen will, hat Frederic Laloux Anregungen. Für jede Führungskraft und alle Mitarbeiter.

Frederic Laloux, einst Associate Partner bei McKinsey, hat mit seinem Beststeller „Reinventing Organizations“ unzählige Menschen und Unternehmen inspiriert - auch uns und unsere Unternehmenskultur! 

Deshalb war sein Ansatz, wie sich Unternehmen neu erfinden können, schon öfter Thema in diesem Blog. Zur (neuerlichen) Inspiration servieren wir heute ein Potpourri seiner neueren Veröffentlichungen zur Transformation von Organisationen. 
(Für Menschen, die neu mit Frederic Laloux in Kontakt kommen, haben wir am Ende dieses Artikels ein paar Extra-Empfehlungen zusammengestellt.)

Führungskultur vs. Konkurrenz aus China 

"The real killer of blue collar jobs might not be china, but might be the current management methods."

In seinem Video "Trump... or next-stage management?" stellt Frederic Laloux die Frage, ob es wirklich die Konkurrenz in China ist, die der produzierenden Industrie in den westlichen Ländern derartig zusetzt oder nicht vielmehr die überholte Art des Management, Arbeit zu organisieren und zu führen. Er thematisiert, ob der Ansatz von Donald Trump Sinn macht, um Arbeitsplätze in der Industrie zu sichern oder eher eine Entwicklung der Unternehmens- und Führungskultur angesagt wäre. In seiner Antwort beschreibt er einige inspirierende Beispiele. 

Die Transformation der Führungskultur steht noch am Anfang

In einem ausführlichen Interview beantwortet Frederic Laloux die häufigsten Fragen, die ihm gestellt werden. Er beschreibt auch, warum er davon ausgeht, dass wir erst am Anfang einer umfassenden Transformation der Unternehmenskultur stehen. 

Der Weg zu einer neuen Führungskultur

Für alle Menschen, für die eine neue Führungskultur ein wichtiges Ziel ist, hat Frederic Laloux eine Reihe von kurzen Videos "Insights for the journey" produziert, die als Fortführung seines Buches tiefere Einblicke in die Transformation eines Unternehmens geben. Die Videos strukturieren sich entlang folgender Überschriften: 

  1. Thoughts for top leaders
  2. Perspectives on the journey
  3. If you are not the CEO
  4. Getting started
  5. Self-management
  6. Wholeness
  7. Evolutionary purpose

Es kommen laufend neue Videos - für Führungskräfte wie für Mitarbeiter - dazu und Frederic nimmt gerne spezielle Themenwünsche entgegen. 

Transformation der Führungskultur

Neue Führung - Beiträge von Frederic Laloux auf deutsch 

Wer zum Einstieg in das Thema "neue Führung" zunächst Artikel auf deutsch lesen möchte, hier zwei Empfehlungen:

  1. Die Krise der Organisationen (Human Resources Manager) 
  2. Führen heißt ermöglichen (evolve Magazin)

Diese beiden Videos können wir ebenfalls sehr empfehlen

  1. Beitrag zu neuen Formen der Führung (10min)
  2. Mitschnitt von einer Konferenz zu Reinventing Organizations (55min)

Wir wünschen inspirierende Gedanken und eine gute Portion Tatkraft! 
Unsere Unterstützung bieten wir natürlich gerne an - ein persönliches Gespräch ist dafür der beste Anfang!